melbourne und die rückreise

die packerei

wir reisten in neuseeland bequem mit einem mietauto, das uns nur einmal im stich liess. re hatte das licht vergessen auszumachen. bei der rückkehr war dann die batterie flach. das auto birgte aber mehr vorteile als nachteile. wir konnten jederzeit geschenke und mitbringsel einkaufen und hatten zum verstauen sehr viel platz. beim packen war die menge hingegen eine grosse herausfordreung. wir mussten uns gut überlegen, was wir in welche tasche bzw. rucksack packen wollten. es hiess dann ein paar mal umpacken, da wir entweder die sicherheitsvorschriften der airlines übersehen hatten oder etwas in der falschen tasche gelandet war. das ganze prozedere dauerte mehrere stunden. wir waren anschliessend ziemlich groggy.

img_9122img_9123

flug nach melbourne

die fahrzeug-übergabe gestaltete sich einfacher als wir dachten. der besitzer sah bereits von weitem, dass das auto nicht für rallyfahrten missbraucht worden war. er fuhr uns anschliesend zum flughafen, wo wir unser gepäck einchecken wollten. dabei gab es probleme, weil die frau am check-in re's elektronische visa nicht fand. nach langer abklärung war der fall klar: die frau fand das visum nicht, weil es nicht mit umlauten erfasst wurde. schliesslich klappte es dann doch noch.

im flieger stellten wir dann fest, dass wir beide nicht auf der gleichen reihe sassen. wir sprachen uns mit andern passagieren ab und wechselten die plätze. simi war zu diesem zeitpunkt sichtlich genervt. nichts klappte. simis bildschirm am vordersitz  funktionierte nicht, passagiere hinter uns tranken unsere wasserflasche aus, simis vegetarische essen wurde einer falschen person zugeteilt und musste nochmals zubereitet werden. simi war so sehr genervt, dass sie keinen brocken mehr runter brachte. sie brauchte sehr lange, bis sie sich wieder abreagieren konnte.

melbourne / lorne

welch wunder, wir landeten ca 30 minuten zu früh. so war es klar, dass unser abholservice, kulbir, ein freund von re, noch nicht im flughafen eingetroffen war. es hat dann schliesslich geklappt, und wir begrüssten ihn freudig. im auto unterwegs nach lorne gab es bereits viel zu erzählen. simi hielt sich etwas zurück, sie war sehr müde und nickte immer wieder ein.

in kulbirs ferienhaus, das im busch liegt und auch über eine wunderbare sicht aufs meer bietet, konnten wir auch gail begrüssen. gail ist die freundin von kulbir. wir verbrachten hier einige sehr erholsame und gemütliche ferientage, gerade richtig für den stress, den uns im januar wieder erwarten sollte.

am morgen wurden wir jeweils durch fremdartiges vogelgezwitscher (papageien, kookaburra etc) geweckt. an einem tag konnten wir nicht weit von lorne entfernt ein paar koalabären beobachten. darunter war auch eine mutter mit ihrem jungen. wir waren total fasziniert von australien und wären gerne noch ein bisschen länger in diesem land herumgereist.

nach vier tagen hiess es leider wieder abschied nehmen. das fiel uns sehr schwer. mit tränen in den augen verabschiedeten wir uns von gail und kulbir und gaben uns gegenseitig ein versprechen, uns wieder im 2010 irgendwo auf der erde zu treffen.

img_9142img_9145img_9147img_9148

melbourne

ein bus brachte uns nach melbourne, wo wir uns im sofitel hotel einquartierten. unsere letzte nacht durfte sehr wohl etwas luxuröser ausfallen...

simi war sehr überrascht, wie stark sich melbourne in den vergangen 18 jahren in punkto architektur und kultur verändert hat. das einzige, das sie noch erkannte, war die frontseite der flinders street railway station und der victoria markt.

img_9163img_9175img_9177img_9178img_9188

zürich

nach drei flügen und einer gesamtflugzeit von 21h kamen wir erschöpft und überglücklich in zürich an. wir trauten unsern augen kaum, als unsere familien und freunde uns willkommen hiessen. für uns war es ein sehr schöner und unvergesslicher moment. für re und simi hiess es, dass sich im flughafen die wege bis zum nächsten wochenende trennten.

simi wurde zu hause noch mit einer überraschungsparty von all ihren freunden willkommen geheissen. bei re hiess es, die wohnung wieder einzurichten, nach dem sein untermieter wieder ausgezogen war.

an dieser stelle noch ein herzliches dankeschön an alle, die sich für unsere reise interessierten, an den berichten teilgenommen und unsere reise überhaubt ermöglicht haben.

img_9198img_9200img_9201

herzlichst

simi & re